Pressetext – über MontagsLichter

„MontagsLichter geben all denen, die eine humanistische Haltung haben, menschliche Hilfsbereitschaft und Abneigung gegen rassistische, homophobe, antisemitische oder frauenfeindliche Parolen haben, eine Stimme. Mit zahlreiche Projekten und Aktionen setzten sie Zeichen gegen Fremdenhass und für Solidarität aller Menschen.", sagte der SPD-Politiker Schäfer-Gümbel kürzlich vor der Presse.

Die Macher von MontagsLichter sind zutiefst überzeugt, dass die große Mehrheit der Menschen humanistisch statt fremdenfeindlich, solidarisch statt egoistisch und zugleich oft verunsichert statt klar orientiert ist. Deshalb suchen all diese Menschen eine Orientierung, wie das Licht eines Leuchtturms auf hoher See, der den Schiffen den richtigen Kurs anzeigt.

So ist die Teilnahme bei MontagsLichter für Millionen Menschen auf der Welt so einfach, so unkompliziert und wichtig für Millionen andere zugleich.
MontagsLichter will mit einem Lichtermeer unübersehbare Zeichen setzen! Menschen mit einer weltweiten Aktion verbinden und ihnen, noch mehr aber all den Unentschlossenen und Zögernden Hoffnung und Zuversicht geben.

Die Initiative setzt sich für eine gesamtgesellschaftliche Sensibilisierung für die Lage armer und bedürftiger Menschen ein. Dazu nutzen sie sämtliche Zugänge zu öffentlichen und privaten Medien, aber auch den Kontakt zu den Menschen vor Ort, Kontakte zu Prominenten, eigene Veranstaltungen Projekte und Maßnahmen sowie das freiwillige Engagement von Menschen jeder Altersgruppe.

Ein berühmtes asiatisches Sprichwort lautet: „Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt. Lehre ihn das Fischen und er wird nie mehr hungern.“
Nach dieser Maxime ist die Initiative aktiv. Sie unterstützen weltweit Menschen in Kriegs- und Krisengebieten oder Ländern ohne demokratische Staatsgewalt, ihre eigenen Ressourcen zu mobilisieren. Sie bieten Menschen auf der Flucht während ihres Weges grundlegendste Bedürfnisse nach Nahrung Unterkunft und Versorgung und helfen Menschen am Ziel ihrer Flucht ohne Unterschied zu Einheimischen, ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Dasein in Freiheit und sozialer Sicherheit zu führen.

MontagsLichter-Projekte sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und möchten Lösungen anbieten, die zu dauerhaften Entwicklungen beitragen. Die unbefristet angelegten Projekte werden durch zeitlich limitierte Aktionen begleitet und unterstützt, dabei verstehen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen und Helfer/Innen als Brücke zwischen wohlhabenden und armen Menschen.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://montagslichter.de oder http://mobil.montagslichter.de 

 

In Facebook
https://www.facebook.com/montagslichter