Kindermund tut Wahrheit kund...

Die Welt menschlich(er)leben

Persönliche Worte vom Gründer der MontagsLichter, Roland Rinnau

"Alles Grosse in der Welt geschieht nur,

wenn irgendjemand mehr tut,

als er muss."

Diesen Satz von Herrmann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer, habe ich nie vergessen und er begleitet mich auch bei dem Projekt "MontagsLicht" zu jeder Zeit.

 

Angefangen haben wir mit der Idee der MontagsLichter, die in Deutschland, Europa und der Welt Menschen zusammenführt unter dem stets gleichen Ziel, Menschlichkeit für alle auf der Welt, ohne jeden Unterschied!

Beim einem Essen mit Bekannten nörgelte deren Kind in einer sehr unangenehmen Art an seinem Essen herum und wollte dies nicht und jenes nicht...
Plötzlich sagte unser 10jähriger Sohn zu dem Mädchen: "Ich weiss, dass ganz viele Kinder gar nichts zu essen haben, denen würde Dein Essen sehr gut schmecken und sie müssten nicht sterben".


Manche Bekannten sind heute keine mehr - aber auch durch sie und an diesem Tag entstand die Idee zu "MontagsLichter"...




Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass es neben Flucht und Vetreibung, Verlust von Heimat und geliebten Menschen durchaus auch hierzulande viele Umstände gibt, die Menschen ohne eigenes Verschulden in grenzenloses Leid, finanzielle Not und seelische, psychosomatische ja sogar körperliche, existenzbedrohende Situationen stürzen können.

Opfer von Unfällen, Erkrankungen, Gewalt und Schicksalsschlägen brauchen nicht immer nur Geld oder Gegenstände, sondern allzuoft auch Menschen, die ihnen zuhören, sie begleiten und Hoffnung geben.

 

Als kleines Licht am Ende des Tunnels...

Lesen Sie mehr zu Hilfe.